Spezialprojekte & Situationslog

Aus Wikipedia der Strategie-Zone
Wechseln zu: Navigation, Suche

Original: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/dev-diary-8-the-situation-log-and-special-projects.890612/

Heute sprechen wir über das Situationslog und spezielle Projekte sprechen. Wenn man die Galaxie erkundet wird man auf kurz oder lang immer auf spezielle Projekte stoßen. Diese entstehen manchmal aus Anomalien, können aber auch von anderen Events getriggered werden. Meistens handelt es sich um eine besondere Aktion die der Spieler ausführen kann und agieren damit ähnlich wie Entscheidungen die ihr aus manchen anderen Spielen kennt.

Die meisten Projekte basieren auf einem Ort (oft einem Planeten, kann aber auch ein beliebiges Objekt im Weltraum sein), und viele benötigens zur Erfüllung ein Forschungsschiff mit einem erfahrenen Wissenschaftler an Bord. Wieder andere benötigen hingegen wieder ein Kriegsschiff in der Gegend, einen Truppentransporter oder ganz was anderes.

8a.jpg

Während manche Projekte nur Zeit kosten, benötigen andere Forschungsaufwand in einem Feld. Forschungspunkte werden dann auf Kosten des tech. Fortschritts dem Projekt zugewandt. Man sollte also evt. ein Physikprojekt erst mal in Ruhe lassen,w enn man gerade neue Schilde fast fertig entwickelt hat.

Ein paar Beispiele: Betreten und Erforschen eines riesigen Weltraumkolosses, eine archäologische Ausgrabung auf dem Heimatplaneten einer toten Zivilisation oder vlt. eine Entdeckung in der Atmosphäre eines Gas Giganten. Manche Projekte tauchen auch in den eigenen Kolonien auf und können unter Umständen zeitkritisch sein.

Aber was hat man davon? Auf die Gefahr uns zu wiederholen: Hängt vom Projekt ab. Eventuell erhält man ein fortschrittliches außerirdsches Kriegsschiff, eine neue Technologie oder ein paar Boni und Vorteile. Manchmal verhindert man aber auch einfach eine immanente Katastrophe.

Um den Spielern zu helfen diese Projekte zu verfolgen gibt es das sogenannte Situationslog. Dieser Bildschirm funktioniert ähnlich einem Questlog und man findet hier ale verfügbaren Spezialprojekte. Man hier auch den Fortschritt in diversen Eventketten verfolgen, mit diversen interessanten Informationen die man auch auf der Karte verfolgen kann. Zum Beispiel einem seltsamen Signal aus einem fremden Sternensystem, das im Log bleibt, bis man es untersucht.

8b.jpg

Nächste Woche geht es dann um Planeten: Modifikatoren, Tiles, Gebäude und Ressourcen.

Alle Infos zu Stellaris

Entwicklertagebücher Stellaris